Dienstag, 4. Dezember 2007

NetBeans 6.0 ist fertig!

Wie geplant wurde die NetBeans-IDE in Version 6.0 heute freigegeben und liegt zum Download bereit.


Für JRuby/Ruby/Rails-Entwickler steht eine spezielle Version bereit, die nur 19MB Downloadgröße hat.


Hier ist ein JRuby-Interpreter bereits integriert, ideal für JRuby-Neulinge. Man kann direkt aus der IDE heraus Rails-Projekte anlegen, importieren und bearbeiten, direkter Zugriff auf die Rails-Dokumentation ist integriert. Hier eine kurze Übersicht der Ruby-relevanten Features.

Es gibt jede Menge Ruby-on-Rails-Tutorials, Demos und Infos für NetBeans die den Einstieg erleichtern. NetBeans 6.0 kann aber genausogut für “normale” Ruby/Rails-Projekte verwendet werden, die Ruby-Skripte werden mit der C-Implementation des Ruby-Interpreters ausgeführt.

Keine Kommentare:

Kommentar posten